Suchergebnisse
Filter
16 Ergebnisse
Sortierung:
Dabeisein - Fotografien von Jürgen Heinemann und Tobias Zielony: [Ausstellung Museum Folkwang 16. April bis 26. Juni 2011]
In: Edition Folkwang
Anschläge von "Drüben": DDR-Plakate 1949-1990
Das Folkwang-Museum Essen beherbergt auch das Deutsche Plakatmuseum, welches in diesem Ausstellungskatalog seine Exponate zur Plakatkunst der DDR zeigt. Die Plakate werden in 3 Themengruppen und darunter chronologisch in 4 Zeitabschnitten geordnet. Am Beginn des Kapitels jeweils kurze Einführungen zu den Themen und Zeiträumen. Zu jeden Bild werden Künstler, Titel des Plakats, Entstehungsland und -datum angegeben. Am Ende des Bandes ein ausführliches thematisches und ein chronologisches Verzeichnis der Plakate. Der hohe künstlerische Anspruch der DDR-Plakate und die abweichende Entwicklung zur Bundesrepublik werden deutlich. Wichtige Ergänzung ausgebauter Bestände im Bereich Plakat- bzw. DDR-Kunst. (3) (LK/NMS: Tensfeldt)
Conflict - time - photography: [on the occasion of the exhibition "Conflict - Time - Photography" , The Eyal Ofer Galleries, Tate Modern, London, 26 November 2014 - 15 March 2015 ; Museum Folkwang, Essen, 10 April - 5 July 2015 ; Staatliche Kunstsammlungen Dresden, 31 July - 25 October 2015]
From the seconds after a bomb is detonated to a former scene of battle years after a war has ended, this moving exhibition focuses on the passing of time, tracing a diverse and poignant journey through over 150 years of conflict around the world, since the invention of photography. In an innovative move, the works are ordered according to how long after the event they were created from moments, days and weeks to decades later. Photographs taken seven months after the fire bombing of Dresden are shown alongside those taken seven months after the end of the First Gulf War. Images made in Vietnam 25 years after the fall of Saigon are shown alongside those made in Nakasaki 25 years after the atomic bomb. The result is the chance to make never-before-made connections while viewing the legacy of war as artists and photographers have captured it in retrospect. The immediate trauma of war can be seen in the eyes of Don McCullin's Shell-shocked US Marine 1968, while the destruction of buildings and landscapes are documented by Simon Norfolk's Afghanistan: Chronotopia 2001. Different conflicts will also reappear from multiple points in time throughout the exhibition. The Second World War for example is addressed in Jerzy Lewczynski's 1960 photographs of the Wolf's Lair / Adolf Hitler's War Headquarters, Shomei Tomatsu's images of objects found in Nagasaki, Kikuji Kawada's epic project The Map made in Hiroshima in the 1960s, Michael Schmidt's Berlin streetscapes from 1980 and Nick Waplington's 1993 close-ups of cell walls from a Prisoner of War camp in Wales. The exhibition is staged to coincide with the 2014 centenary and concludes with new and recent projects by British, German, Polish and Syrian photographers which reflect on the First World War a century after it began.--Tate website
Fotografieren hieß teilnehmen: Fotografinnen der Weimarer Republik ; [zur Ausstellung Fotografieren hieß teilnehmen, Fotografinnen der Weimarer Republik, Museum Folkwang, Essen, 16. Oktober 1994 bis 8. Januar 1995 ; Fundació "La Caixa", Barcelona, 23. Januar bis 26. März 1995, The Jewish Museum, New...
In: Folkwang 1994
Der großformatige Band stellt 51 Fotografinnen mit alphabetisch geordneten Bildbeispielen und Lebensläufen vor (auch die jüngst in einer Monographie behandelte "Gerda Leo": ID 33/95). Einen großen Raum nehmen dazu Essays über Frau und Beruf, Ausbildung, Pressefotografie, Selbstporträts, einzelne Künstlerinnen und anderes ein, dazu kommen Bibliographie und Register. Ein sorgfältig gemachtes Werk, das trotz hohen Preises in ausgebauten Beständen für Fotogeschichte nicht fehlen sollte (vgl. dazu "Photographen der 20er Jahre": BA 12/87). Leider werden die Bilder manchmal arg klein reproduziert, so daß die Freude am Betrachten gegenüber der theoretischen Beschäftigung in den Hintergrund tritt. (3)
Atelier van Lieshout: [Stadt der Sklaven]
Cairo, open city: new testimonies from an ongoing revolution ; [exhibition ; September 28 - December 23, 2012, Museum für Photographie Braunschweig ; March 2 - May 5, 2013, Museum Folkwang, Essen ; October 19 - November 25, 2012, 5th European Month of Photography, Berlin ; August 16 - November 17, 2...
Preface by the German Federal Cultural Foundation = Grusswort der Kulturstiftung des Bundes / Hortensia Völkers, Alexander Farenholtz -- Preface by the Goethe-Institut Cairo = Grusswort des Goethe-Instituts Kairo / Gabriele Becker, Günther Hasenkamp -- Intervening images : towards a mapping of a revolution in pictures = Intervenierende Bilder : für eine Kartografie der Aufnahmen einer Revolution / Florian Ebner, Constanze Wicke -- 2011 is not 1968 : an open letter to an onlooker = 2011 ist nicht 1968 : offener Brief an einen Zuschauer / Philip Rizk -- When seeing is belonging : the photography of Tahrir = Wenn sehen heisst dazuzugehören : die Bilder vom Tahrir-Platz / Lara Baladi -- From a certain distance : works by artists reflecting or anticipating the political changes = Aus einer bestimmten Distanz : Künstlerische Arbeiten, die den politischen Wandel reflektieren oder vorwegnehmen -- Statements and biographies = Kommentare und Biografien -- Collection of material and analysis : headlines, testimonies, tweets, Flickr and Facebook albums, graffiti = Materialsammlung und Analysen : Schlagzeilen, Zeugenberichte, Twitternachrichten, Flickr- und Facebook-Alben, Graffiti
World Affairs Online